18.10.2012

Fahrzeugbergung nach Überschlag eines Paketdienst- Fahrzeuges

Am 16.10.2012 wurden wir um 16:28 nach Meldung der Polizei von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung auf die LB36 Km-Nr. 77,8 alarmiert. Bei der Alarmierung erhielten wir die Info "Paketdienst Fahrzeug Überschlag" .

Bereits um 16:32 konnte KDO Echsenbach mit 3 Mitgliedern und TANK2 Echsenbach mit 5 Mitgliedern und Abschleppachse zum Einsatz ausrücken. Weiters rückte auch noch TANK1 Echsenbach mit 7 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen stellten wir fest das der verletzte Fahrer bereits durch drei anwesende "First Responder" sowie den anwesenden Notarztteams des Roten Kreuzes betreut wird.

Wir übernahmen gemeinsam mit der Polizei die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Verkehrsregelung. Weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut und der Inhalt des Fahrzeuges kontrolliert.

Nach dem der Fahrer mittels Notarztfahrzeug Richtung Krankenhaus gebracht wurde, konnten wir mit der Bergung des Fahrzeugs beginnen. Mittels Seilwinde von TANK2 Echsenbach wurde das Fahrzeug zurück auf die Räder gestellt, herumliegende Fahrzeugteile entfernt und Richtung geeigneten Abstellplatz geschleppt.

Nach Abtransport des Fahrzeuges wurde in Absprache mit dem verständigten Straßenerhalter noch die Fahrbahn gereinigt.

Während des Einsatzes wurde der Verkehr auf der LB 36 bei Kleinpoppen immer wieder wechselseitig angehalten.

Um 17:52 konnten wir wieder mit allen Fahrzeugen ins FF Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Im Einsatz standen 15 Mitglieder der FF Echsenbach mit 3 Fahrzeugen und Abschleppachse.

Presseaussendung Sicherheitsdirektion NÖ

Bericht: Georg Loishandl-Weiß