Freiwillige Feuerwehr Echsenbach
Retten · Löschen · Bergen · Schützen

Tanklöschfahrzeug 4000

Fahrzeugdetails
Taktische Bezeichnung
TLFA 4000
Funkrufname
TANK 1 Echsenbach
Autotyp
Steyr 16S26
Aufbau
Rosenbauer
Erstzulassung
1994/02

Letzte Einsätze des Fahrzeugs

01-4

Menschenrettung, Panzerunfall

Am  16.10.2023 wurde die FF Echsenbach um 16:49 durch Florian NÖ zu einem Panzerunfall nach Allentsteig alarmiert. Neben  Einsatzkräften des Bundesheeres, sowie des Roten Kreuzes und der örtlich zuständigen FF Allentsteig, wurden die Feuerwehren Bernschlag, Schwarzenau und Echsenbach zum Einsatz alarmiert.

Am Einsatzort war ein „Leopard“ Kampfpanzer von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Wir unterstützten beim Sichern des Panzers sowie beim Retten der verletzten Personen.

Leider kam für eine unter dem Panzer eingeklemmte Person jede Hilfe zu spät. 

Die FF Echsenbach möchte auf diesem Weg der Familie, Freunden und Kameraden des Verstorbenen unser aufrichtiges Beileid ausdrücken!

20230910_142950

T3: Luftfahrzeugabsturz – Kleinflugzeug

Am 10. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Echsenbach, gemeinsam mit den Feuerwehren FF Großglobnitz, FF Schwarzenau und FF Vitis zu einem Flugzeugabsturz „Kleinflugzeug“ alarmiert. Unverzüglich rückten die ersten Fahrzeuge zur Einsatzstelle Richtung Kl. Poppen aus. Aufgrund des unklaren Einsatzortes sind die Fahrzeuge über verschiedene Wege zugefahren. Die erst eintreffende Feuerwehr, FF Vitis baute unverzüglich einen doppelten Brandschutz auf. Der Pilot des Flugzeuges wurde bereits vom Rettungsdienst und Notarzt des Christophorus 2 erstversorgt. Die FF Echsenbach baute unverzüglich die Einsatzleitung auf und klärte mit der zuständigen Flugbehörde Austro Control weitere Vorgehensweisen ab. Aufgrund eventuell verbauter Flugrettungssysteme wurde durch die Einsatzleitung die Unfallstelle vorsorglich großräumig abgesichert. In Absprache der Behörde und der anwesenden Polizei konnten die Einsatzkräfte vom Einsatzort abrücken. Der verunfallte Pilot wurde durch den Rettungsdienst in das Landesklinikum Horn mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert. Die Bergung des Kleinflugzeugs wird im Laufe des Abends durch eine Fachfirma durchgeführt.

FF Echsenbach:  4 Fahrzeuge
FF Groß Globnitz: 2 Fahrzeuge
FF Schwarzenau: 3 Fahrzeuge
FF Vitis: 3 Fahrzeuge
Polizei: 3 Fahrzeuge
Bezirkseinsatzleider RK
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug
Christophorus 2

logo

Alarmierung durch Brandmeldeanlage

Am 24.07.2023 wurde die FF Echsenbach um 10:56 Uhr zur Firma Hartl Haus mit Sirene und Pager alarmiert. Unverzüglich rückte TANK 1 voll besetzt aus. Bereits bei der Anfahrt hat sich ein Atemschutztrupp vollständig ausgerüstet. Am Einsatzort angekommen wurden wir durch die Brandschutzbeauftragten bereits empfangen und es konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Ein „Akku“ begann in der Ladestation zu brennen. Durch das rasche Eingreifen der Mitarbeiter konnte schlimmeres verhindert werden. Nach der Nachkontrolle wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt.

1-1

Alarmierung zur Menschenrettung auf die L67 zwischen Groß Kainraths und Schwarzenau

Zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall (Person noch im Fahrzeug) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Echsenbach und Schwarzenau am 06. Juni 2023 auf die L67 zwischen Gr. Kainraths und Schwarzenau alarmiert.

Unverzüglich konnte unser erstes Fahrzeug zum Unfallort ausrücken. Dort angekommen wurde die Person bereits durch einen First Responder des RK-Allentsteig bereut. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter war schnell klar, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden und sich die Aufgabe der Feuerwehren auf die Fahrzeugbergung beschränkt. Nach Absicherung der Unfallstelle und Anhalten des Verkehrs wurde der PKW mittels Seilwinde der FF Echsenbach auf die Fahrbahn gezogen. Der weitere Abtransport wurde von den Mitgliedern der FF Schwarzenau mittels LAST durchgeführt. Abschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt.  Danke an die Mitglieder des RK-Allentsteig, Polizei und FF Schwarzenau für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

1

T2 – Menschenrettung auf der L67 zwischen Groß Kainraths und Schwarzenau

Am Freitag, den 05. Mai wurden die Freiwilligen Feuerwehren FF Echsenbach und FF Schwarzenau zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf die L67 alarmiert. Knapp 3 Minuten nach der Alarmierung, durch Florian Niederösterreich, rückte die FF Echsenbach um 20:17 Uhr zum Einsatzort aus. An der Unfallstelle angekommen, waren bereits die ersten Rettungskräfte vor Ort und der Notarzthubschrauber Christophorus im Landeanflug. „Ein Fahrer ist mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen, der PKW liegt am Dach und der Verunfallte ist eingeklemmt.“ – unverzüglich wurden durch den Einsatzleiter die Maßnahmen zur Menschenrettung angeordnet. Mittels hydraulischer Rettungsgeräte der FF Echsenbach und FF Schwarzenau konnte der Fahrzeuglenker aus dem stark beschädigten Fahrzeugwrack befreit werden. Der Lenker wurde nach ärztlicher Versorgung mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert. Im Anschluss wurde die Fahrzeugbergung durchgeführt und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.  Die L67 war während des Einsatzes durch die Polizei gesperrt und wurde örtlich umgeleitet.
Wir wünschen dem Verunfallten gute Besserung und bedanken uns für die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit allen Rettungskräften des Rotes Kreuz, der Polizei und der Feuerwehr Schwarzenau!

TUS

B1-BMA Brand

Am 22.03.2023, um 09:43 Uhr, wurde die FF Echsenbach zu einem Brandalarm in der Firma HARTLHAUS alarmiert. Um 09:48 Uhr rückten 2 Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass es durch Staubentwicklung zur Alarmauslösung gekommen ist. Einsatzende: 10:04 Uhr