10.04.2016

Abschnittsfeuerwehrtag 2016

Am Sonntag den 10. April 2016 fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitt Allentsteig in Thaua, Gasthof Haider, statt.

Aus der Feuerwehr Echsenbach nahmen neben Vizebürgermeister, Wolfgang Sinnhuber, insgesamt 10 Feuerwehrkameraden teil.

Abschnittsfeuerwehrkommandant, BR Ganser, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Leiter des Verwaltungsdienstes, VI Ing. Alois Heindl, führte einen umfangreichen Kassenbericht über das abgelaufene Jahr durch.

Aufgrund der abgelaufenen Funktionsperiode haben einige Abschnittsachbearbeiter ihr Amt zur Verfügung gestellt. BR Ganser dankte den ausgeschiedenen Funktionären und ernannte die ASB neu. Aus der FF Echsenbach wurden folgende Kameraden zu überörtlichen Funktion ernannt:

HBM Andreas Schrenk zum SB Ausbildung
LM Gottfried Kraml zum SB Vorbeugender Brandschutz
BM Andreas Holzmann zum SB Feuerwehrmedizinischer Dienst
V Michael Scharf zum SB Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

Im Anschluss folgte ein Bericht über die „Hot Fire Ausbildung des Bundesfeuerwehrverbandes in Kärnten“ von LM Ronny Kuschal. (ASB Atemschutz)

ABI Anton Kraus, Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte, gab einen spannenden Einblick über die Entstehungsgeschichte: „130 Jahre Bezirksfeuerwehrverband, Feuerwehrabschnitt Allentsteig von 1886 bis 2016“.

Zum Höhepunkt das Abschnittsfeuerwehrtages zählen natürlich die Auszeichnungen welche durch den Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp und Abgeordneten zum NÖ-Landtag Franz Mold überreicht wurden.

Aus der FF Echsenbach haben folgende Mitglieder Auszeichnungen erhalten:

Auszeichnung für 25 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr-und Rettungswesen
HBM Andreas Schrenk und LM Josef Böltner

Auszeichnung für 50 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr-und Rettungswesen
EHBM Franz Sturm

Verdienstmedaille 3. Klasse des Landes Niederösterreich
EOBI Josef Loishandl-Weiß

Verdienstzeichen 3. Klasse des Landes Niederösterreich
BM Jürgen Höchtl

Nach dem Bericht das Abschnittsfeuerwehrkommandaten und "Smal Talk" mit dem Landesfeuerwehrrat Erich Dangl konnte der Abschnittsfeuerwehrtag 2016 mit der Niederösterreichischen Landeshymne, gespielt von der Stadtkapelle Allentsteig, geschlossen weren.

Das Kommando der FF Echsenbach gratuliert allen Ausgezeichneten Kameraden und wünscht den bestellten Sachbearbeitern viel Erfolg auch auf Abschnittsebene!

Zum detaillierten Bericht des AFK-Allentsteig