22.04.2016

Gemeinsam Sicher Feuerwehr

1922x gelesen

"Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr" – Kinder "fit" zu machen für Feuer- und Alltagsgefahren, - das ist das Ziel eines gemeinsamen Projekts des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes mit allen Landesverbänden.

Am Freitag, den 22. April besuchte die Freiwillige Feuerwehr Echsenbach die dritte u. vierte Klasse der Volksschule. In rund zwei Unterrichtsstunden gab es für die Schülerinnen und Schüler das Thema Feuerwehr und Sicherheit zu entdecken.
Bereits im Vorfeld wurden die Kinder in Sachuntericht durch die Lehrkräfte mit den Schülerheften vom Projekt G.S.F. unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen ein großes Wissen und enorme Neugier in Sachen Feuerwehr.

Die Kinder waren bestens auf die Fragen der Feuerwehrmänner vorbereitet und mit viel Begeisterung und Freude dabei. Von den Mitgliedern der Feuerwehr wurden die Funktionsweise eines Brandmelders, einer Feuerlöschdecke und eines Feuerlöschers gezeigt.
Danach gab es eine Präsentation über die Entstehung eines Brandes, Brandverhütung,  Gefahrenquellen und das richtige Verhalten im Brandfall.

Besonderen Anklang fanden die beiden Kurzfilme über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend Echsenbach.

Kommandant Karl Holzmann und seine Mitglieder waren über das Wissen der Kinder begeistert. Danke den Schülern und den Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: Karl Holzmann