15.06.2018

Gemeinsam Sicher Feuerwehr

"Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr" – Kinder "fit" zu machen für Feuer- und Alltagsgefahren, - das ist das Ziel eines gemeinsamen Projekts des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes mit allen Landesverbänden.

Bereits im Vorfeld wurden die Kinder der Volksschule Echsenbach im Sachunterricht durch die Lehrkräfte mit den Schülerheften vom Projekt G.S.F. unterrichtet.

Am Mittwoch, den 13. Juni 2018, besuchten die Kinder der 3. Klasse die Freiwillige Feuerwehr. Im Feuerwehrhaus wurden den Kids Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung gezeigt und erklärt.

Im Schulungsraum fand der Imagefilm über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend Echsenbach besonderen Anklang.

Die Kinder waren bestens auf die Fragen der Feuerwehrmitglieder vorbereitet und mit großem Wissen, Begeisterung und Freude dabei.

Ein besonderes Highlight war für die Schüler das Spritzen mit der HD-Schnell-Angriffseinrichtung des TLFA 4000 und eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto.

Als sichtbares Zeichen für das Wissen und Können wurde jedem Kind ein Brandschutzausweis überreicht.

Kommandant Karl Holzmann und seine Mitglieder waren über das Wissen der Kinder begeistert. Ein Dank den Schülern und den Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: Karl Holzmann