11.05.2023

Schulung

Rettungsablauf und Sichern von Fahrzeugen mittels Abstützsystem

Am 10.05.23 wurde diesmal der Rettungsablauf bei Verkehrsunfällen mit Verletzten sowie das Sichern von Fahrzeugen mittels Abstützsystem geschult. 24 Mitglieder wiederholten in einem gemeinsamen „Fachgespräch“ den richtigen Rettungsablauf sowie die wichtigsten Sicherungsmaßnahmen für Einsatzkräfte, Verunfallte und beteiligte Fahrzeuge.
Im Anschluss wurde in einem praktischen Teil, das neu angekaufte und diese Woche angelieferte Abstützsystem „CrashStay“ der Fa. Dönges, erklärt und an einem „Übungsfahrzeug“ beübt. Im Vordergrund stand dabei alle anwesenden Mitglieder mit diesem neuen Einsatzgerät vertraut zu machen.Das neue Abstützsystem wurde als „Wunschbeladung“ für das derzeit in Ankauf befindliche HLF3 angekauft.
CrashStay ist in erster Linie für die Stabilisierung von auf der Seite liegenden und auf dem Dach liegenden Unfall-Fahrzeugen, sowie Fahrzeugen, welche auf einem anderen Fahrzeug stehen oder liegen vorgesehen.

Bericht: G.Loishandl-Weiß