Berichte

22.11.2023

·

Schulung

·

Einsatzübung mit der FF Großglobnitz und dem ÖRK

265x gelesen


Am Samstag, 18.11.2023, übte die Feuerwehr Echsenbach gemeinsam mit der Feuerwehr Großglobnitz und dem Roten Kreuz Allentsteig mehrere Szenarien.

Beim ersten Einsatz ging es um 2 PKW und einen LKW des Winterdienstes, welche in einen Unfall verwickelt waren. Dabei galt es 3 Insassen zu befreien und eine weitere Person, die herumlief,  zu betreuen. Die Einsatzleitung hatte Großglobnitz. Das Knifflige an dieser Situation war es, die Übersicht zu behalten und die Fahrzeuge so zu Stabilisieren, um ein Verrutschen zu verhindern. 

Beim zweiten Szenario lag ein Fahrzeug am Dach das in einen Graben gerutscht ist und ein zweites rutschte hinterher. Auf Grund der Gegebenheiten (steiles Gelände, Nässe) gestaltete sich die Rettung der Personen schwierig. Hierbei mussten 3 Verletzte gerettet werden und im Anschluss eine Fahrzeugbergung durchgeführt werden. Die Einsatzleitung hatte Echsenbach. 

Ein Danke gilt an die FF Großglobnitz, dem RK Allentsteig, sowie den Statisten und allen Beteiligten, welche uns mit Gerätschaft und Übungsorten geholfen haben.

Bericht: Sandra Waldhör



<-- Zurück